Besser hätten die Bedingungen für die 44. Auflage des Schweiger Forstlaufs kaum sein können. Bei angenehmen Temperaturen, Herbstwetter und nahezu idealen Laufbedingungen begrüßte die LG Sempt insgesamt 1.235 Läuferinnen und Läufer auf den verschiedenen Wettbewerbsstrecken. Besonders der traditionell stark besetzte 10-Kilometer-Lauf bot den Zuschauern hochklassigen Sport und zahlreiche Spitzenleistungen. Die 10-km-Ergebnisliste umfasste allein 416 Finisherinnen und Finisher. Für den sportlichen Höhepunkt aus
Sicht des Veranstalters sorgte bei den Frauen Marina Janussek von der LG Sempt. Die Lokalmatadorin gewann das Rennen in hervorragenden 35:29 Minuten und bestätigte damit eindrucksvoll ihre aktuell außergewöhnliche Form. Bemerkenswert ist dabei, dass Janussek erst eine Woche zuvor den Berlin-Marathon in starken 2:42 Stunden absolviert hatte. Von Müdigkeit war auf der schnellen Strecke durch den Anzinger Forst nichts zu erkennen. Mit einem souveränen Rennen setzte sie sich gegen starke Konkurrenz durch und wurde für ihren Heimsieg entsprechend gefeiert.
Hinter Janussek sorgte die erst 16-jährige Catherine Wehrmann vom TSV Schliersee/LG Oberland für ein echtes Ausrufezeichen. Die U18-Athletin erreichte nach 36:03 Minuten das Ziel und belegte den zweiten Gesamtrang. Gleichzeitig stellte sie nach vorliegenden Informationen eine neue Deutsche Jahresbestleistung ihrer Altersklasse auf. Mit nur 34 Sekunden Rückstand auf die Siegerin zeigte Wehrmann eine außergewöhnlich reife und mutige Vorstellung. Den dritten Platz sicherte sich Franziska Treichl vom TSV Brannenburg in starken 39:42 Minuten.
Auch das Männerfeld war hochklassig besetzt. Den Tagessieg holte sich Fabian Kaskel aus Bad Säckingen in ausgezeichneten 33:18 Minuten. Das Rennen blieb bis zuletzt spannend, denn nur zwei Sekunden dahinter folgte Jan Böttcher von der LG Stadtwerke München in 33:20 Minuten auf Rang zwei. Für den größten Jubel der heimischen Zuschauer sorgte jedoch der erst 17-jährige Emil Oppelt von der LG Sempt. Der Nachwuchsläufer lief als Dritter in 33:52 Minuten nicht nur auf das Gesamtpodium, sondern gewann zugleich souverän die Altersklasse U18.
Auch im 5-Kilometer-Lauf, der mit 421 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorragend besetzt war, wurden beeindruckende Leistungen gezeigt. Bei den Männern setzte sich Johannes Müller vom ATSV Kirchseeon in starken 17:26 Minuten durch. Dahinter folgte Maximilian Beier von der LG Sempt, der in 17:57 Minuten als Zweiter ins Ziel lief. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte der erst 14-jährige Vitus Werler von der LG Sempt. Der Nachwuchsläufer gewann die Altersklasse U16 und erreichte in ausgezeichneten 18:29 Minuten den dritten Gesamtrang.
Bei den Frauen zeigte sich einmal mehr die große Stärke des Laufnachwuchses. Den Gesamtsieg sicherte sich die erst 13-jährige Anna-Luisa Wagner vom PTSV Rosenheim in hervorragenden 21:08 Minuten. Nur neun Sekunden dahinter folgte Klara Pyka aus München in 21:17 Minuten, die damit die Altersklasse U16 gewann. Rang drei belegte Sophia Knallinger vom PTSV Rosenheim in 21:37 Minuten. Besonders erfreulich aus Sicht der LG Sempt waren zahlreiche starke Nachwuchsleistungen sowie Podestplätze in den Jugendklassen. Insgesamt unterstrich das 5-km-Rennen eindrucksvoll die Bedeutung des Schweiger Forstlaufs als Plattform für den Breiten- und Nachwuchssport
Die LG Sempt zog am Ende eines langen Lauftages ein durchweg positives Fazit. Neben den herausragenden sportlichen Leistungen trugen zahlreiche Helferinnen und Helfer, Sponsoren sowie die vielen Zuschauer im Stadion zu einer erneut gelungenen Veranstaltung bei. Mit insgesamt 1.235 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstrich der Schweiger Forstlauf einmal mehr seine Stellung als eine der größten und beliebtesten Laufveranstaltungen der Region.